Selbstgebastelte Dekoration zu Halloween


Der Herbst ist da und damit die perfekte Gelegenheit, es sich mit einer heißen Schokolade, einem guten Buch oder einem Bastelprojekt drinnen gemütlich zu machen, während der Regen an die Scheiben prasselt. Falls Ihr genauso große Bastelfans seid, wie die Hauptpersonen in unserem Herbstabenteuer Name, Name, Name und das Geheimnis der Gruselvilla, haben wir hier etwas ganz Besonderes für euch!

Mit diesem Guide könnt Ihr nämlich euer ganz eigenes Halloween Mobile mit den tollen Motiven aus unserem beliebten Gruselbuch basteln, und damit euer Zuhause schaurig schön dekorieren. Downloadet einfach das PDF und folgt unserer Anleitung Schritt für Schritt - dann sind euch ein paar gemütliche Bastelstunden sicher!


URO PDF


Ihr braucht dafür:

Das ausgedruckte PDF, 2 Schaschlikspieße oder 2 Essstäbchen, Faden, Schere und Kleber

Los geht's!
Das PDF besteht aus zwei Sets mit spiegelverkehrten Bildern, die zusammen dann die Vorder- und Rückseite der Figur bilden. Klickt einfach auf den Bogen hierüber und druckt das PDF aus. Dann könnt ihr die restlichen Zutaten vorbereiten. Jetzt könnt ihr euch noch eine Tasse heißen Kakao vorbereiten und dann kann es auch schon losgehen!

1. Beginnt damit, die verschiedenen Designs auszuschneiden und paarweise zusammen zu legen. Es macht nichts, wenn die beiden Seiten nicht zu 100% aufeinander passen, die Kanten könnt ihr nämlich später nach dem Zusammenkleben noch ganz leicht nachbessern.

2. Schneidet für jedes Figurenpaar einen 40-50cm langen Faden zu.

3. Nehmt jetzt den Kleber zur Hand und klebt die passenden Vorder- und Rückseiten jeder Figur zusammen, und zwar mit einem Ende des Fadens dazwischen. Achtet darauf, dass der Faden oben heraushängt, ansonsten hängt die Figur nachher falsch herum. Drückt die beiden Seiten gut zusammen, so dass der Faden nicht herausrutschen kann und sich keine Luftblasen bilden.

4. Jetzt könnt ihr den Figuren noch den letzten Schliff verpassen. Sobald der Kleber trocken ist, könnt ihr noch einmal um die Kante der Motive herumschneiden, um die letzten Unterschiede zwischen Vorder- und Rückseite auszubessern. Passt aber dabei auf, dass ihr dabei nicht versehentlich den Faden wieder abschneidet.

5. Mit einem besonders langen Stück Faden könnt ihr nun die beiden Schaschlikspieße nun so zusammenbinden, dass sie ein Kreuz bilden. Lasst dabei den Faden nach dem Binden lang, denn damit könnt ihr das Mobile später an einer Lampe oder der Decke befestigen.

6. Jetzt könnt ihr euch daran machen, eure ausgeschnittenen und zusammengeklebten Figuren an dem Kreuz anzubringen. Wir empfehlen euch, genau in der Mitte anzufangen und danach die Motive gleichermaßen auf die vier Seiten zu verteilen, so dass euer Mobile danach nicht schief hängt. Ihr könnt das Gleichgewicht leicht beeinflussen, indem ihr die Figuren weiter innen oder außen festbindet oder auch die Länge des Fadens verändert.

Jetzt ist euer Mobile fertig und kann aufgehängt werden!


Teilt euer Projekt mit uns! #meineigenesbuchDIY
Wir hoffen, ihr hattet genau so viel Spaß beim Basteln wie wir! Falls ihr euer Kunstwerk teilen möchtet, taggt uns doch bitte mit @meineigenesbuch und #meineigenesbuchDIY, damit wir es auch bestaunen können.

Denkt auch daran, euch für unseren Newsletter anzumelden, in dem wir noch mehr Ideen wie diese hier, aber auch spannende Neuheiten und exklusive Angebote mit euch teilen.